Sie planen den Start Ihrer Selbständigkeit oder übernehmen einen bestehenden Betrieb?

Bei einer Existenzgründung gibt es jede Menge zu beachten und zu planen, auch zum Thema Versicherungen! Welche Versicherungen sind für Sie und Ihr Unternehmen wirklich wichtig am Anfang? Wie viel Versicherung ist sinnvoll?

Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Denn jeder der sich Selbstständig macht, ist individuell und einzigartig. Kein Unternehmen ist wie das andere. Hier ist eine individuelle Beratung sehr wichtig, man kann nicht einfach eine Absicherung aus dem Internet kaufen.

Es muss gemeinsamen mit dem Existenzgründer analysiert werden, welche Absicherung am Anfang essentiell wichtig ist. Natürlich sollte diese auch bezahlbar sein.

Absicherung an die Sie auf jedenfall denken sollten:

  • Haftpflicht: Betriebshaftpflicht oder Berufshaftpflicht, je nach Tätigkeit Produkthaftpflicht oder eine Vermögensschadenhaftpflicht
  • Absicherung Ihres Einkünfte bei Berufsunfähigkeit oder längerer Krankheit sollte gewährleistet sein
  • Absicherung Ihrer Sachwerte, wenn Sie höhere Summen investiert haben
  • Vollmachten – denn wer vertritt Sie, wenn Sie auf Grund von Krankheit oder Unfall Ihre Angelegenheiten nicht mehr selber erledigen können?

 

Ich beziehe meine Kunden gerne mit in die Überlegung ein und wir schauen gemeinsam, was wichtig für das Unternehmen und was dem Existenzgründer selber wichtig ist. Dazu nehme ich das oben stehende Schaubild zur Hand und lasse meinem Gegenüber selber einmal eintragen was Ihnen so zum Thema Versicherungen einfällt. Da kommen ganz spannende Sachen heraus und wenn mal etwas Wichtiges vergessen wird, bin ich ja auch noch da.

Kann – Muss – Luxus – Versicherungen: hier lasse ich gerne mal meine Kunden ran

 

Nach dem der erste Schritt getan ist, ist das Thema Versicherungen aber noch nicht erledigt, auch wenn viele es sich wünschen. Wichtig ist danach eine enge Begleitung, gerade am Anfang, da sich die meisten Unternehmen innerhalb der ersten Jahre noch stark verändern. Ich vereinbare dann feste Betreuungstermine, jedes halbe Jahr!

 

Sie planen eine Betriebsübernahme?

Auch da kommt man um das Thema Versicherungen nicht herum.

Als ersten Schritt sollte man sich einen Überblick über die bereits bestehenden Versicherungen der Firma verschaffen. Sind diese alle auf dem neuesten Stand? Können diese ohne weiteres übernommen werden? Gibt es Tätigkeiten oder Inventar welches noch nicht versichert ist?

Im zweiten Schritt müssen Sie Ihre eigenen bereits bestehenden Versicherungen daneben legen. Gibt es Überschneidungen? Was ändert sich, wenn ich Geschäftsführer werde? Welche Auswirkungen hat dies auf meine privaten Versicherungen?

Danach sollte man die Versicherungen und gewünschte Absicherung der Abbildung zuordnen „Kann – Muss – Luxus“ und überflüssige oder eventuelle Doppelversicherungen kündigen. Alte Verträge auf den neuesten Stand bringen und wichtige Versicherungslücken schließen.

 

Sie brauchen Hilfe bei so einem komplexen Thema? Fragen Sie mich! Ich bin geprüfte Expertin für  Firmen- und Risikovorsorge und begleite Sie gerne bei Ihrem Start in Ihr neues Business.