Ein turbulentes Jahr neigt sich viel zu schnell dem Ende zu. Auch dieses Jahr begleitete uns die Pandemie, Freunde und Familie treffen war nicht immer einfach. Auch beruflich mussten wir einige Einschränkungen in Kauf nehmen. An Kundenbesuche mit Maske und Abstand hatten wir uns ja bereits gewöhnt…

In der Planung waren einige Informationsveranstaltungen u.a. zum Thema JuraDirekt, Frauen&Geld und nicht zu vergessen mein nachzuholendes Bürojubiläum und die Einweihung der Räumlichkeiten in Wegberg. Zum Schutz Aller hatte ich mich aber entschieden, keine Veranstaltung mit mehreren Kunden durchzuführen. Immer wenn ich gerade gedacht hatte, jetzt kann man wieder etwas planen, schwappte eine neue Corona Welle hoch.

Zu Beginn des Jahres konnte ich erfreulicherweise das Team vergrößern, so dass als neue Vertriebsassistentin Frau Bauer in unserem Büro in Wegberg täglich von 9-17 Uhr für meine Kunden da ist. Mit Herrn Dickhardt hat sich endlich eine lang ersehnte Kooperation mit der Wüstenrot Bank ergeben, um für Kunden eine professionelle Beratung zum Thema Baufinanzierung zu ermöglichen. Zum Ende des Jahres wurde das Team noch durch meine ehemalige Vertriebsassistentin Frau Gilbert erweitert, die wieder stundenweise im Büro in Krefeld tätig ist und sich hauptsächlich um das Thema KFZ kümmert.

 

„Können Sie mich sehen?“

Die Technik zu Videokonferenzen hatten wir ja schon in vielen Onlineschulungen in 2020 kennengelernt. In diesem Jahr habe ich aber auch einige Kunden online beraten und alle waren positiv davon überrascht. Die Beratungstools sind mittlerweile sehr umfangreich und sogar für Kunden ohne PC auf dem Handy zu empfangen. Ein großer Vorteil dabei war die Zeitersparnis, von der auch der ein oder andere Kunde profitierte. Hier kann ich mir gut vorstellen diesen Service weiter zu nutzen und auszubauen.

 

Unwetter und Überschwemmungen

Die vielen Unwetter führten dieses Jahr zu sehr vielen Schadensfällen und die Überschwemmungen an der Ahr und in anderen Gebieten zeigten uns, wie wenig wir uns vor der Willkür der Natur schützten können. Es kann quasi jeden treffen! Zum Glück waren meine Kunden von dem Hochwasser verschont, aber schlimm waren die Berichte von betroffenen Kollegen aus der Region! Aber dennoch führten die vielen Schadensfälle zu erheblichen Wartezeiten in der „normalen“ Schadensbearbeitung. Ich traute mich manchmal gar nicht bei den Kollegen in unserer Schadenabteilung anzurufen um diese etwas zu fragen. Daher danke ich all meinen Kunden für Ihr Verständnis, wenn die Bearbeitung Ihrer Schäden in diesem Jahr etwas länger gedauert hat.

 

Weiterbildung

Das Thema Weiterbildung beschäftigte uns in der Agentur ebenfalls. Da wir Pandemiebedingt nicht so viele Kundenbesuche durchführen konnten und die Schulungen fast alle online durchgeführt wurden, war 2021 ein ideales Jahr um Weiterbildung zu nutzen. Unsere Vertriebsassistentin nimmt seit dem Herbst an einer Weiterbildung teil um ihr Fachwissen zu vertiefen und Besonderheiten der Württembergischen kennen zu lernen. Um unsere eigenen Prozesse und Abläufe in der recht neuen Gemeinschaftsagentur in Wegberg zu verbessern haben wir an einer Prozessoptimierung teilgenommen. Dieses Coaching hat viel Verbesserungspotenzial aufgezeigt, an dem wir auch 2022 noch weiter arbeiten müssen um unsere internen Abläufe und letztendlich unsere Kundenbetreuung zu verbessern.

Ganz besonders hat mich gefreut, dass ich endlich an der Ausbildung „Geprüfte Fachexpertin für Firmen-und Risikovorsorge“ teilnehmen durfte. Diese Schulungsreihe war sehr sehr umfangreich und sehr anstrengend. Umso glücklicher bin ich, dass diese nun hinter mir liegt und ich die Prüfung erfolgreich bestanden habe. Ich muss schon sagen, je älter man wird, desto schwieriger ist das mit dem Lernen ……

 

Was lief nicht so gut?

Sind wir mal ehrlich, nicht immer läuft alles gut und rund. So hat es in 2021 auch bei der Kundenbetreuung an der ein oder anderen Stelle mal geharkt. Eine Antwort hat länger gedauert oder wurde sogar ganz vergessen. Dafür muss ich mich bei meinen Kunden entschuldigen. Mit ist durchaus bewusst, dass die Kommunikation mit den Kunden das wichtigste ist. Und noch eins ist mir aufgefallen: Oft schreibt man schnell eine E-Mail oder eine WhatsApp Nachricht anstatt einmal zum Telefonhörer zu greifen. Das gefällt mir eigentlich nicht so und sollte verändert werden. Ja und dann gibt es da natürlich einige To Does die man schon lange einmal umsetzten wollte, aber die Zeit hat auch in diesem Jahr dafür nicht gereicht.  Welche Verbesserungen schlagen Sie vor? Schreiben Sie mir gerne!

 

Ausblicke

Wir haben in diesem Jahr trotz Corona ein sehr erfolgreiches Jahr gehabt. Die gesteckten Ziele haben wir sogar übertroffen. Aber auch im neuen Jahr möchte ich mit meinem Team weiter an der Verbesserung von Abläufen in der Agentur und an der Kundenbetreuung arbeiten und weiter wachsen. Daher bin ich auf der Suche nach einer/m Außendienstmitarbeiter/-in die/der mich in der Betreuung der Privatkunden unterstützt. Auch soll die Kooperation mit der Wüstenrot Bank weiter Fahrt aufnehmen und der Zweig der Gewerbekunden ausgebaut werden. Ich würde mich natürlich auch sehr freuen, wenn Kundenveranstaltungen endlich wieder möglich sind und ich auch mein Jubiläum 40+2 feiern könnte.

 

Danke

Ich bin sehr dankbar für jeden Kunden und jede Firma die mir ihr Vertrauen schenkt und für die vielen Gespräche! Ich habe wirklich tolle Kunden! Auch meinem Team, den Spezialisten und meinen ganzen Netzwerkpartnern gilt mein Dank, ohne Ihre Unterstützung wäre der Erfolg in diesem Jahr nicht möglich gewesen.