Auch mir passiert mal ein Schaden und ich muss meine Versicherung in Anspruch nehmen, so wie vor einigen Jahren.

Nach der Büroarbeit holte ich meinen Sohn, damals noch nicht ganz drei Jahre alt, bei meinen Eltern ab und fuhr nach Hause. Kurz bevor wir zu Hause waren hielt ich noch schnell an der Tankstelle an um mein Auto auszusaugen. Ich schaltete die Zündung aus, lies den Schlüssel aber stecken, damit die Kindermusik im Auto weiter lief. Ich stieg wie immer aus und fing an mein Auto vorne auszusaugen.

Dann öffnete ich hintern die Autotüren und saugte hinten. Mein Sohn schnallte ich dann kurz ab, damit ich auch zu guter Letzt noch unter dem Kindersitz saugen konnte, wo natürlich besonders viele Krümel waren. Der Staubsauger hörte auf und ich ging von der Türe weg und hing das Staubsaugerrohr wieder ordnungsgemäß in die Halterung.

In diesem, wirklich nur sehr sehr kurzen unbeobachteten Moment, kletterte mein Sohn blitzschnell auf den Fahrersitz und drehte den Schlüssel im Zündschloss herum. Ich schrie noch „NEIN“, aber das Fahrzeug machte einen Satz nach vorne (da der Gang eingelegt war) auf den Bürgersteig und einen weiteren Satz in die Rückwand der Tankstelle……..

Sofort stürmten erschrocken die Angestellten der Tankstelle heraus, innen zitterten die Regale, die Zigaretten fielen heraus und die Computerbildschirme sprangen aus der Wandhalterung.

Tja, und dann stand ich da mit meinem Sohn, der ganz stolz war, dass er Auto gefahren ist!

Ein bisschen kleinlaut meldete ich den Schaden unserer Schadenhotline. War das jetzt grob Fahrlässig? Naja, egal, ist ja mitversichert…….. die Versicherung bezahlte einen Schaden in Höhe von 7.600 Euro, die Beule ist heute noch in der Wand und man begrüßt mich seitdem mit Namen wenn ich dort Tanken gehe.